Sicher Surfen im Internet

Anlass für diesen Workshop sind unschöne Vorfälle in meiner Bekanntschaft. In meinem Umfeld wurden Identitäten gestohlen, Accounts gehackt und Computer gekapert. Die Vorfälle wären vermeidbar gewesen. Also habe ich die wichtigsten Tipps in einem Workshop zusammengestellt. Somit versuche ich den Teilnehmern das notwendig Basiswissen zu vermitteln, um die schlimmsten Katastrophen abzuwenden.

Zielgruppe

Der Workshop wendet sich an alle Internet Nutzer, die wenig Berührungspunkte mit der IT haben, aber dennoch das Internet sehr häufig nutzen und zum Beispiel Online-Banking und Online-Shops nutzen.

Ziel

Die Teilnehmer sollen einen Eindruck bekommen, welche unterschiedlichen Arten der Sicherheitsverletzungen es derzeit gibt. Sie sollen kennenlernen, welche Maßnahmen sie ergreifen können um sich davor zu schützen.

  • Welche Arten von Attacken aus dem Internet gibt es?
  • Was kann ich tun um Attacken aus dem Internet zu vermeiden?
  • Wie erstelle ich sichere Passwörter?
  • Wie benutze ich KeePass?
  • Wie hilft mir die 2-Faktor-Authentifizierung?

Dauer

ca. 2h

Nächste Termine

derzeit nicht geplant