Portal Monitor

Statusanzeige für den Betrieb

01.2013
Frankfurt

Der Portal Monitor ist ein Live Monitor für das Projekt ADACreisen.de. Er zeigt den Live Status der Website und mit all seinen Systemen.

Herausforderung

Das Projekt ist zum Anfassen und verbindet mehrere Disziplinen. Das Bord soll transportabel sein, also bietet sich Holz ganz gut an. Das Bord muss bedruckt sein, damit man die Infrastruktur erkennt. Der Status soll mit Hilfe von LEDs deutlich erkennbar sein. Die LEDs müssen individuell angesteuert werden. Der Status muss aus dem Internet abgefragt und dann mit Hilfe der LEDs dargestellt werden. Zusätzlich soll sich das Bord auch noch mit Sound bemerkbar machen.

Aufgaben

  • Fertigen des Bords aus Holz
  • Lackieren und Bedrucken des Bords
  • Montieren und Verschalten der LEDs
  • Implementierung der Steuerung der LEDs auf dem Raspberry Pi
  • Entwicklung einer REST-Schnittstelle

Erfahrungen

Insbesondere das Verschalten der LEDs war eine Herausforderung. Anfangs war die Steuerung nicht sonderlich stabil. Ich musste die Elemente mehrfach auseinander nehmen, prüfen und wieder zusammensetzen. Die Strom für die LEDs war insgesamt zu viel für den Raspberry Pi. Also musste ich die Spannung reduzieren.

Status

Das Projekt steht erstmal im Keller. Ich habe aber immer noch mit zufälligen Schaltungen zu kämpfen. D.h. da gibt es durchaus noch Störungen, die ich noch nicht verstanden habe. Mein Bruder hilft mir dabei, das Thema zu verstehen und den Fehler zu beheben. Im Moment ruht das Projekt jedoch.