HomeControlPi

Home Automation im Selbstbau

01.2013
Frankfurt

Der HomeControlPi ist eine selbst gebastelte IoT Lösung und Projekt zum Experimentieren. Im ersten Schritt habe ich damit eine Fernbedienung für die Beleuchtung im Garten umgesetzt.

Herausforderung

Ich wollte im ersten Schritt Strom mit Hilfe des Raspberry Pi an- und aussschalten. Der Pi musste dazu im Garten platziert und mit Strom versorgt werden. Die Netzwerkverbindung in den Garten musste hergestellt werden. Ich wollte das Licht mit Hilfe einer kleinen WebApp fernsteuern.

Aufgaben

  • Outdoor Installation des Pis
  • Implementierung der Web Applikation zur Fernsteuerung
  • Implementierung des Servers auf dem RaspberryPi

Erfahrungen

Status

Das Projekt wird ab und an mit neuen Funktionen ergänzt. Im Moment steht die Neu-Entwicklung der App auf dem Plan. Die bestehende App basiert auf Angular 1.x und ist in die Jahre gekommen. Ich möchte die Anwendung mit einer modernen Sprache umsetzen.